Thermalbäder Toskana – Heiße Quellen und Therme

Thermalbäder Toskana

Thermalbäder Toskana – Heiße Quellen und Therme in der Toskana genießen

Meine Kindheit in der Toskana war unter anderem geprägt von Besuchen in den „wilden“, heißen schwefligen Quellen rund um Rapolano Terme und Bagno Vignoni.

Wild – romantisch waren einzelne Becken mit Steinen angebracht und irgendwo kam das nach „faulen Eier“ riechende Wasser heraus.

Dieses Lebensgefühl war nicht nur für uns Kinder damals etwas ganz besonderes, auch die Erwachsenen haben es genossen. Dieses ist mittlerweile 30 Jahr her und Hotels und Thermalbäder bieten jetzt das „heilende Wasser“ Kurgästen und Thermalbad Liebhaber an.

Die „wilden“ heißen Quellen werden immer weniger, aber dennoch gibt es diese „Geheimplätze“ noch in der Toskana. Werfen Sie einen Blick auf die Thermalbäder und „wilden“ heißen Quellen.

Besonders in der Übergangsjahreszeit März/April und Oktober/November ist für mich ein Thermalbad Besuch besonders empfehlenswert. Wenn die Luft-Temperaturen abgekühlt sind und das warme Wasser in Verbindung mit der kühlen Luft richtig wohltuend auf der Haut wirkt. Dabei ein schöner Ausblick über die Landschaft der Crete Sensi rund um Siena. Dazu noch ein integriertes Café oder ein kleines Restaurant und schon kann aus dem Badeerlebnis ein kompletter Urlaubstag werden.


Übersicht der Thermalbäder in der Toskana in der Region Siena


DIE THERMEN VON MONTEPULCIANO

Località S. Albino Via delle Terme, 46Montepulciano (Siena)
Tel. +39 0578 7911
Fax +39 0578 799149

Die schwefelhaltigen Quellen von S. Albino di Montepulciano werden bereits in dem 1571 erschienenem Traktat „De Thermis“ von Andrea Bacci erwähnt. Das Thermalbad von Montepulciano, wie es uns heute bekannt ist, wurde jedoch erst 1966 erbaut. Oberstes Ziel war dabei, die im Grundwasser enthaltenen Schwefel-, Salz-, Brom- und Jodanteile wissenschaftlich zu nutzen und wird heute in Therapien vor allem von Atemwegs- und Hauterkrankungen genutzt. Das Thermalbadzentrum ist mit schottischen Duschen und einem großen Schwimmbad ohne Außenbereich ausgestattet. Darüber hinaus werden verschiedene Spa- und Wellnesspakete angeboten wie zum Beispiel Nutzung des Salinen Pools etc.. Finden Sie hier den direkten Link zu den Thermen von Montepulciano. http://www.termedimontepulciano.it


DAS THERMALBAD VON CHIANCIANO

Chianciano Terme (Siena)

Tel. +39 0578 68292/3

Fax +39 (0)578 60622

Chianciano ist seit der Etruskerzeit für seine wohltuenden Wasservorkommen bekannt und auch heute noch eines der wichtigsten Bäder im an Thermen nicht armen Italien. Das Zentrum bezieht sein Wasser aus den Quellen Santa, Fucoli und Sillene, deren Heilkraft im Rahmen einer Trinkkur Entgiftungs- und Entschlackungseffekte vorweisen kann. Neben den traditionellen Trinkkuren werden weitere innovative ästhetische und therapeutische Behandlungen von hoch-qualifizierten und spezialisierten �rzteteams angeboten, deren Erfahrung eine umfassende „remise-en-forme“ nahezu garantiert.


BAGNO VIGNONI THERMALBAD – San Quirico d’Orcia 

Frazione di San Quirico d’Orcia (Siena)
TEL +39 0577 887365

Bäder mit fließenden thermomineral Wasser und natürlicher Schlamm, Verdampfung, etc.., für die Kur von Rheumatismen, Arthritis, Krankheit der Haut und des Atmungsapparates. Zu diesem Wasser nahmen auch Heilige Caterina von Siena und Lorenzo il Magnifico Zuflucht.


TERME DI SAN FILIPPO – Castiglione d’Orcia

Castiglione d’Orcia (Siena)Tel +39 0577 872982
Fax +39 0577 872007

Die bis zu 52 heißen Wasser des Thermalbads „San Filippo“ sind reich an Schwefel, Sulfat und Natron. Mit natürlichem Schlamm vermischt, dienen sie verschiedenen Balneotherapieformen, dem Inhalieren, Aerosol, iosiniertem Aerosol, Ultraschall-Aerosol, Gesichtsmasken, Fadenduschen und helfen vor allem Herz-, Atemwegs- und Hauterkrankungen sowie zahlreiche andere Leiden zu heilen. In diesem Thermalbad können außerdem die kleinen Schönheitsfehler an Körper und Gesicht behandelt werden. Hierfür wird vor allem die Wassermassage im Vielfachbecken angewendet, außerdem das Peeling mit Thermalsedimenten, die Massage mit der Vichy-Dusche, Schlammpackungen zur Beseitigung und Verringerung von Zellulite sowie Gesichtsmasken mit der Fadendusche.


THERMALZENTRUM FONTEVERDE – San Casciano 

Località Terme, 1 – 53040 San Casciano dei Bagni (Siena)
Tel. +39 0578 58023
Fax +39 (0)578 58013

Diese Quelle ist nach dem Gründer der ersten Thermalanstalt, Ferdinand I der Medici, benannt und bespeist das Schwimmbad des Zentrums kontinuierlich mit sulfat-, kalzium-, magnesium- und fluorhaltigem, extrem warmem (42�) Wasser. Das Becken ist mit natürlichen Hydromassagevorrichtungen wie Wasserfällen sowie einer Gegenstromanlage ausgestattet. Unterwassersitze und künstliche Wasser speiende Schwäne sorgen für höchsten Komfort und ein angenehmes Ambiente. Das Thermalbad „Fonteverde“ bietet außerdem Massage, Körper- und Gesichtsbehandlungen, ästhetische und teilweise orientalische Medizin, Fitness-Räume sowie viele andere Sport- und Entspannungsmöglichkeiten.


SAN GIOVANNI THERMAL BATHS – Rapolano

Via Trieste nr. 22
56040 – Rapolano Terme (SI)
Tel. 0577-724030
Fax. 0577-724053

Schwefelwasser. Der Komplex hat drei große mit unterscheidenen Temperaturen Lachen, die natürlich durch thermisches Wasser geheizt werden. Die Dienste von Antica Querciolaia gehen enthalten thermische Bädern, Schlammbehandlungen, Atmungsheilungen, Electro-physiokinesitherapy-hysiokinesitherapy, Wasserrehabilitation und eine Vielfalt von Schönheit und Gesundheitsprogramme.

Bagni di Lucca – Gemeinde Lucca – Proviz Lucca

Bagni di Petiolo – Gemeinde Monticiano – Provinz Siena

Bagni San Fillipo – Gemeinde Castiglion D’Orcia – Provinz Siena

Bagno a Ripoli – Gemeinde Rivoli – Provinz Floren

 

Schreibe einen Kommentar

Note: Comments on the web site reflect the views of their authors, and not necessarily the views of the bookyourtravel internet portal. Requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*